Der Tag als Osiris starb

Do 2.Okt 4230 v.Chr.


 



W.G.Waddell, S.197:
Diogenes Laertius sagt: Die Ägypter halten die Sonne und den Mond für Götter,
die erstere wird Osiris genannt, der letztere Isis.

Veronica Ions, S.63:
Für seinen Anschlag auf das Leben des Bruders wählte Seth das Fest, das in Memphis anläßlich der triumphalen Rückkehr des Osiris gefeiert wurde.
Hier lockte er Osiris, wie schon berichtet, in den Sarkophag...

nach einigen Berichten sollen Isis und Nephtys den Leichnam am Ufer der Nedit gefunden haben;
andere wieder behaupten, daß der Mord in Memphis begangen wurde, denn ihnen zufolge sollen Isis und Nephtys Augenzeugen gewesen sein und den Toten in Memphis begraben haben.

Einer anderen Quelle nach soll der Leichnam von den Fluten des Nil stromabwärts getragen worden sein und sich im Schilf (byblus) der Deltasümpfe verfangen haben...

Hederich:
Alles dieß geschah den 17. des Monats Athyr, nach dem Osiris seine Regierung, nach anderen sein ganzes Leben erst auf acht und zwanzig Jahre gebracht hatte (nach Plutarch).


Dies muss in der Anfangszeit Ägyptens gewesen sein,
als Götter Horus und Seth noch um den Thron stritten.

Am 19.Jul 4234 v.Chr. hatte die 1.Sothisperiode Ägyptens begonnen.

Gemeint ist:
der Sothis-Aufgang am 19.Juli 4234 v.Chr. war mit dem Neujahr des ägyptischen Kalenders
(1.Tag des Monats Thot) zusammengefallen.

Und der Gott Seth (der Bösewicht) wurde mit dem Kometen Halley identifiziert,
der im Januar 4237 v.Chr. erschienen war. 

Irgendwann in dieser Zeit muss der Mord an Osiris (der Sonne) geschehen sein.
Und es soll am 17.Tag des Monats Athyr geschehen sein.

So fand ich diese ringförmige Sonnenfinsternis des 02.Okt 4230 v.Chr. War dieser Tag der 17.Athyr ?


Der Anfang


Der biblische Anfang und Anfang Ägyptens sind identisch. 

1.Mose 2.2-3:
Und also vollendete Gott am siebenten Tage
seine Werke, die er machte,
und ruhte am siebenten Tage
von allen seinen Werken, die er machte.

Und Gott segnete den siebenten Tag
und heiligte ihn,
darum daß er an demselben geruht hatte
von allen seinen Werken...

Dieser siebente Tag war ein Sabbat gewesen, Sa 28.Jul 4277 v.Chr.
Merkwürdigerweise auch der Tag der Sommersonnwende.
Wie die Sonne an diesem Tage auf dem höchsten Punkt ihrer Bahn zur Ruhe kam - so ruhte auch Gott.

Am folgenden Tag, 29.Jul 4277 v.Chr. war der 1.Tag der neuen Woche (Sonntag).
Es war Vollmond und die ägyptische Zeitrechnung begann mit dem 1.Tag des ersten Monats (= Thot).

Thot war auch ein Gott (Mondgott) des Alten Ägyptens und er symbolisierte den Vollmond !


 29.Jul 4277 v.Chr. = 1.Tag Monat Thot
(gleichzeitig Vollmond)


Der julianische Kalender hat alle 4 Jahre einen Schalttag und das julianische Jahr hat deshalb durchschnittlich 365,25 Tage.

Der ägyptische Kalender kannte einen solchen Schalttag nicht und das Jahr hatte deshalb stets 365 Tage. Das hat zur Folge, dass der ägyptische 1.Thot im julianischen Kalender alle 4 Jahre 1 Tag früher fällt.

4277 v.Chr. 1.Thot = 29.Juli

4273 v.Chr. 1.Thot = 28.Juli

4269 v.Chr. 1.Thot = 27.Juli

4233 v.Chr. 1.Thot = 18.Juli


4233 v.Chr. 1.Thot = 18.Juli

4232 v.Chr. 1.Thot = 18.Juli

4231 v.Chr. 1.Thot = 18.Juli

4230 v.Chr. 1.Thot = 18.Juli

4229 v.Chr. 1.Thot = 17.Juli


4229 v.Chr. fällt der 1.Thot im julianischen wieder 1 Tag früher, weil 4229 v.Chr. ein Schaltjahr ist.
Aber wir sind ja im Jahre 4230 v.Chr., wo der 1.Thot noch auf den 18.Juli fiel.

Im ägyptischen Kalender hatte jeder Monat genau 30 Tage,
nur am Ende des Jahres gab es zusätzlich noch 5 heilige Tage.


4230 v.Chr.

1.Thot = 18.Juli

1.Paophi = 17.August

1.Athyr = 16.September

17.Athyr = 02.Oktober.

Das hatten wir ja sehen wollen:
4230 v.Chr. ist der 02.Oktober (Tag der Sonnenfinsternis) zugleich der 17.Athyr (Tag an dem Osiris starb).


letzte Mondsichel am Tage vor dem Mord:


Isis und Nephtys sollen gemeinsam den Leichnam des Osiris gefunden haben.
Oder sie sollen Augenzeugen des Mordes gewesen sein.

Isis ist der Mond - sollte Nephtys die Venus sein ?


 das war's