der historische
Jesus von Nazareth

Mi  8.Sep 6 n.Chr. -
Fr 15.Apr 40 n.Chr.


(warum es keine Kreuzigung gab)


Das große Problem bei der Erforschung des Lebens Jesu ist,
dass die Evangelien historisches und erfundenes vermischen.


das
Lukas-Evangelium


Das Lukas-Evangelium
nimmt an, dass Jesus im Juni 2 v.Chr. geboren wurde.

Damit wäre der "Stern von Bethlehem"
eine äußerst enge Konjunktion von Venus und Jupiter am Abend des 17.Jun 2 v.Chr.


Mit 30 Jahren (29 n.Chr.)
soll Jesus in Galiläa angefangen haben zu predigen.

Lukas 3.23:
Und Jesus ging in das dreißigste Jahr...

So heißt es in der Bibelübersetzung gemäß Martin Luther noch im Jahre 1874.
Erst später wurde das Wörtchen "ungefähr" hinzugefügt.

Das Lukas-Evangelium nimmt also an, dass Jesus im Herbst 29 n.Chr. mit dem Predigen begann.

Bei seiner Predigt in Nazareth sagt Jesus angeblich:

Lukas 4.18-19:
Der Geist des Herrn ist auf mir...
zu verkünden das Gnadenjahr des Herrn.

Mit diesem "Gnadenjahr" ist das Halljahr gemeint, das alle 49 Jahre gefeiert wurde.

Dieses Halljahr wurde auch gefeiert beim ersten Auszug aus Ägypten 1589 v.Chr. (2.Mose 5.1).
Oder bei Davids 1.Jahr als König in Jerusalem (1050 v.Chr.).
Und auch im Herbst 29 n.Chr., als Jesus angeblich (!) zu predigen begann.


Jesus predigte
3½ Jahre lang

Dies entnehmen wir Lukas 4.25 und 13.7, Jakobus 5.17 und Offenbarung 11.3+6.


Jesu Tod
am Fr 3.Apr 33 n.Chr. ?

Jesus soll ja am Freitag (Karfreitag), am Tage vor dem Passahfest, gestorben sein -
(
 Markus 15.42, Lukas 23.54, Johannes 19.31).

Mond33Mr20


Am Fr 20.Mär 33 n.Chr. erschien in Jerusalem die erste Mondsichel am Abendhimmel.
Damit war der folgende Tag der 1.Tag des Monats Nisan (Neujahr).
Am 15.Nisan wird das Passahfest gefeiert, das ist Sa 4.Apr 33 n.Chr.
Und am Fr 3.Apr 33 n.Chr. soll Jesus gekreuzigt worden sein.

So will es das Lukas-Evangelium.


Doch die Evangelien
erzählen nicht immer die Wahrheit.

Das Johannes-Evangelium legt Jesu Tod auch auf den Tag vor dem Passahfest,
meint aber Fr 7.Apr 30 n.Chr.

Selbst Bibelgegner glauben meist an eine Kreuzigung Jesu unter Pontius Pilatus,
am 7.Apr 30 oder am 3.Apr 33 n.Chr.

Dies werden wir als Fälschung erkennen,
denn der historische Pilatus hat den historischen Jesus niemals gesehen.


der historische Jesus


wie alt wurde Jesus ?

33 oder 33½ Jahre

Es wird überwiegend angenommen, dass Jesus etwa 33 Jahre alt wurde, nämlich 30+3 Jahre.

Dieses Alter wird gestützt durch den Talmud, Sanhedrin 106.b:

Ein Ketzer sagte zu Rabbi Chanina: Hast du etwas darüber gehört, wie alt Bileam wurde ?

Er sagte zu ihm: In der Schrift ist darüber nichts ausdrücklich geschrieben. Da aber steht (Psalm 55.24):
Männer des Bluts und des Betruges bringen ihre Tage nicht auf die Hälfte, so wird er wohl dreiunddreißig oder vierunddreißig Jahre alt geworden sein.

Er sagte zu ihm: Schön ist, was du mir gesagt hast. Ich habe Bileams Register eingesehen, und darin steht geschrieben: Dreiunddreißig Jahre war der lahme Bileam, als ihn Pinchas, der Räuber, tötete.


Eine Engelserscheinung (Komet ?)
bei Jesu Geburt und Tod

Der Komet Tempel b

Lukas 2.9:
Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen,
und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie...

Ich erkannte hierin eine Kometenerscheinung. Und ich bin nicht der erste.

Origenes, Contra Celsum 1.58:
Wir sind der Meinung, dass der im Osten gesehene Stern... keinem gewöhnlichen glich, weder einem der oberen Sphären (Fixsterne) noch einem der unteren Sphären (Planeten), dass er vielmehr jener Art von Sternen angehörte, die von Zeit zu Zeit erscheinen und Kometen oder Schweifsterne oder Bartsterne oder Fasssterne heißen, oder wie nur immer die Griechen ihre verschiedene Gestalt zu bezeichnen pflegen.


Auch bei Jesu Tod soll ein Engel erschienen sein,
der wiederum als Komet gedeutet werden kann:

Matthäus 28.2-3:
Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab...
Und seine Gestalt war wie der Blitz, und sein Kleid weiß wie Schnee.

Astronomen kennen einen Kometen mit einer Umlaufszeit von etwa 33,16 Jahren.
Er heißt Komet Tempel-Tuttle (1866 I).

Der entscheidende Gedanke:
Wenn Jesus 33 oder 33½ Jahre alt wurde und bei der Geburt und beim Tode jeweils ein Komet erschien -
könnte das vielleicht der Komet Tempel-Tuttle gewesen sein ?

Das war der Durchbruch.

Weitere Analysen ergaben, dass bei Jesu Geburt und Tod tatsächlich ein Komet Tempel erschienen war.
Ich nenne ihn Komet Tempel b. Seine Umlaufszeit beträgt 33,203 Jahre.

Im Alten Testament spielt der Komet Tempel b eine überragende Rolle,
denn in ihm glaubte man den Erzengel Michael zu erkennen -
oder sogar den Gott Israels selbst !

Tempel6
 Helligkeit Komet Tempel b               Maximum 21.Okt 6 n.Chr.

 

Stern2


Jesu Geburt
Mi 8.Sep 6 n.Chr. ?

Bei einem Besuch des Klosters Maulbronn erfuhr ich,
dass die Mönche früher jeden Mittwoch der Geburt Jesu gedachten und jeden Freitag des Todes Jesu.

Sollte Jesus tatsächlich an einem Mittwoch geboren sein ?

Im Alter von nahezu 30 Jahren lässt Jesus sich von Johannes taufen.

Dies geschah am Mi 25.Jul oder Do 26.Jul 36 n.Chr. Wieso ?

Markus 1.10-13:
Und alsbald, als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass sich der Himmel auftat
und der Geist wie eine Taube herabkam auf ihn.

Und da geschah eine Stimme vom Himmel:
Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen.

Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste;

und er war in der Wüste vierzig Tage...

Mit dem "Geist Gottes" ist eine Mondfinsternis gemeint.

In der Nacht zum Fr 27.Jul 36 n.Chr. geschah eine totale Mondfinsternis.

Die Taufe könnte demnach am Do 26.Juli gewesen sein.

Ich nehme aber den Mi 25.Jul 36 n.Chr. an,
weil Jesus wohl am Mittwoch geboren wurde, und weil die katholische Kirche den 25.Juli
als Tag des heiligen Jakobus so stark hervorhebt.

Wenn am Fr 27.Jul 36 n.Chr. der Geist Jesus in die Wüste treibt,
dann sind am Mi 5.Sep 36 die 40 Tage um.

Jetzt geht Jesus nach Galiläa zurück.

Markus 1.21:
Und sie gingen hinein nach Kapernaum;
und alsbald am Sabbat ging er in die Synagoge und lehrte.

Lukas 3.23 (gemäß Luther):
Und Jesus ging in das dreißigste Jahr...

Jesus begann in Kapernaum zu predigen offenbar am Sa 8.Sep 36 n.Chr.

Wenn er da genau 30 Jahre alt war, dann müsste er am Mi 8.Sep 6 n.Chr. geboren sein.

Und warum finden wir im Kalender am 8.September den Tag "Mariä Geburt" ?

An Zufall glaube ich nicht.


Jesus beginnt zu Predigen
mit genau 30 Jahren am Sa 8.Sep 36 n.Chr.

Ich hatte vorhin schon gefunden, dass die Taufe Jesu durch Johannes
vielleicht am Do 26.Jul 36 n.Chr., wahrscheinlicher aber am Mi 25.Juli im Jahre 36 war.

Denn in der Nacht zum Fr 27.Jul 36 kam der "Geist" auf Jesus herab
und sprach eine Stimme vom Himmel (Mondfinsternis 27.Jul 36).

 MF36Jul27


Wohl ab dem 27.Jul 36 werden die 40 Tage in der Wüste gerechnet. Am 5.Sep 36 wären die vorbei.

Matthäus 4.12:
Als nun Jesus hörte, dass Johannes gefangengesetzt worden war, zog er sich nach Galiläa zurück.

Da die katholische Kirche am 29.August "Johannis Enthauptung" dem Tode des Johannes gedenkt,
nehme ich an, dass Johannes der Täufer nicht lange gefangen war,
sondern sehr schnell am 29.Aug 36 n.Chr. hingerichtet wurde.

Danach, spätestens am 5.Sep 36, zog Jesus wieder nach Galiläa zurück.

Und am folgenden Sabbat, Sa 8.Sep 36, begann Jesus in Nazareth zu predigen.
Das war genau an seinem 30.Geburtstag.


Jesus predigte 3½ Jahre

das haben schon vorher gesehen.

Das Gleichnis vom Feigenbaum (Lukas 13.6-9) bezieht sich direkt auf Jesus:

3 Jahre ist er nun schon gekommen
(Herbst 36 - Herbst 39 n.Chr.).

Der Feigenbaum ist Israel, das keine Frucht bringt.

Jetzt, im letzten Jahr, wird der Gott Israels selbst erscheinen
(Komet Tempel b Nov/Dez 39 n.Chr.), um zu richten.


Jesu Tod durch Steinigung
Fr 15.Apr 40 n.Chr.

Wenn Jesus ab dem Herbst 36 n.Chr. für 3½ Jahre predigte, dann muss er im Frühling 40 n.Chr.
gestorben sein. Und wenn er am Tage vor dem Passahfest starb, so war dies am Fr 15.Apr 40 n.Chr.

Am 1.Apr 40 n.Chr. war in Jerusalem die erste Mondsichel erschienen.
Damit war der 2.April der 1.Nisan (Neujahr).
Das Passahfest wird am 15.Nisan (Sa 16.April) gefeiert.

Deshalb war der Tag zuvor (Fr 15.Apr 40 n.Chr.) Jesu Todestag.


Konsequenzen

Wenn diese Chronologie stimmt,

dann ist Jesus nicht in Bethlehem geboren,
denn die sogenannte "Schätzung" oder Volkszählung geschah erst im Herbst 8 n.Chr.

Auch wenn Jesus früher geboren wäre,
hätte es für die Eltern Jesu keinen Grund gegeben, nach Bethlehem zu gehen.

König Herodes konnte keine unschuldigen Kindlein zu Bethlehem mehr töten lassen,
da er selbst schon lange gestorben war.

Es kamen keine Weisen aus dem Morgenland, um das neugeborene Kind zu beschenken.
Denn wären sie 2 v.Chr. wegen des "Sterns von Bethlehem" zu König Herodes gekommen,
wäre das Kindlein noch nicht geboren gewesen.

Die Kreuzigungsgeschichte ist erfunden,
denn Pilatus verließ Palästina im Jahre 36. Jesus starb aber erst 40 n.Chr.

40 n.Chr. gab es keinen römischen Prokurator in Palästina.
Jesus konnte deshalb nicht von einem römischen Prokurator zum Tode verurteilt werden.

Die Tötung Jesu mussten die Juden schon alleine vollbringen - durch Steinigung !


Babylonischer Talmud, Sanhedrin 43.a:
Dagegen wird gelehrt: Am Vorabend des Pesachfestes haben sie Jesus gehängt. Der Herold aber ging vierzig Tage lang vor ihm her: Dieser geht hinaus, um gesteinigt zu werden, weil er Zauberei getrieben und Israel verlockt und abgesprengt hat.
Jeder, der etwas zu seinen Gunsten weiß, komme und plädiere für ihn. Aber sie fanden nichts zu seinen Gunsten und hängten ihn am Vorabend des Pesachfestes.
Ula sagte: Meinst du denn, er sei einer gewesen, zu dessen Gunsten sich etwas hätte wenden können?
Er war doch ein Verlocker, und der Allbarmherzige sprach (5.Mose 13.9-11): Du sollst ihn nicht schonen und nicht bedecken. Aber mit Jesus verhielt es sich anders, weil er der Regierung nahestand.

5.Mose 13.2-11:
Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder...
so sollst du nicht gehorchen den Worten solches Propheten oder Träumers;
denn der Herr, euer Gott, versucht euch, dass er erfahre, ob ihr ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele lieb habt...
Der Prophet aber oder der Träumer soll sterben... Man soll ihn zu Tode steinigen...

5.Mose 21.21-23:
So sollen ihn steinigen alle Leute der Stadt, dass er sterbe, und du sollst also das Böse von dir tun,
dass es ganz Israel höre und sich fürchte.

Wenn jemand eine Sünde getan hat, die des Todes würdig ist, und er wird getötet, und man hängt ihn an ein Holz, so soll der Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern sollst ihn desselben Tages begraben - denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott...

Galater 3.13:
Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch für uns
(denn es steht geschrieben - 5.Mose 21.23 - "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt !").

In Israel soll man den Propheten oder Träumer steinigen und danach aufhängen.
Warum bezieht sich Galater 3.13 genau auf diese Bibelstelle ?

img001


Für Jesus macht nur das Jahr 40 Sinn -
nicht aber 30 oder 33 n.Chr.

Es ist im September 36 n.Chr. als Jesus nach Galiläa zurückkehrt und zu predigen beginnt:

Das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen.

Auch Johannes der Täufer hatte im Jahre 36 das baldige Kommen des Gottesreiches
und das Erscheinen Gottes angekündigt (Matthäus 3.2, Lukas 3.4-6).

Hintergrund:

Alle 2158 Jahre beginnt ein neues Zeitalter:

Herbst 4278 v.Chr.  Zeitalter Stier
Herbst 2120 v.Chr.  Zeitalter Widder
Herbst     39 n.Chr.  Zeitalter Fische


vergleiche Isaaks Opferung 2120 v.Chr.

Und mit Beginn eines jeden Zeitalters erschien auch der Komet Tempel b.
Denn 65 Umläufe des Kometen sind 2158,15 jul. Jahre.


 

img051 001

 

Tempel39
 Komet Tempel b                        Helligkeitsmaximum 5.Dez 39 n.Chr.

 

Deshalb konnte das Reich Gottes nur kommen ab dem Herbst 39 n.Chr.,
mit Beginn des Zeitalters der Fische und dem gleichzeigen Erscheinen des Kometen Tempel b.

In dem Kometen Tempel b glaubte man ja den Gott Israels selbst zu erkennen.

Im Nov/Dez 39 n.Chr., als Jesus auf dem Weg nach Jericho war,
als der Komet Tempel b hell aufleuchtete,
da fragten die Pharisäer skeptisch (Lukas 17.20):

Wann kommt (denn nun) das Reich Gottes ?

Auch Jesu Jünger hatten die Vorstellung,
dass jetzt, ab dem Herbst 39 n.Chr., das Reich Gottes anbrechen müsste.

Lukas 19.11:
Da sie nun zuhörten, sagte er weiter ein Gleichnis darum,
dass er nahe bei Jerusalem war, und sie meinten,
das Reich Gottes sollte alsbald offenbart werden.

Jetzt, nach dem Herbst 39 n.Chr. sollte das Reich Gottes kommen.


Schon im Jahre 30 oder 33 nach Jerusalem zu ziehen,
weil dann das Reich Gottes anbrechen müsste -
das wäre für Jesus Unsinn gewesen !

Denn dann würde noch kein neues Zeitalter beginnen -
dann würde noch kein Gott erscheinen,
dann könnte noch kein Reich Gottes kommen !